Direkt zum MenĂ¼.Direkt zum Seitentext.

Meine Biographie

> Aktuelles

Ich heiße Chantal, bin weiblich (mein Name ist in dieser Hinsicht nicht für jeden aufschlußreich...), 1975 geboren, und habe vom Winter 1994 bis zum Frühjahr 2000 Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Siegen studiert. Meine Diplomarbeit befaßte sich mit der Entwicklung eines Beschreibungsmodells für wiederverwendbare Softwarekomponenten und einer zugehörigen Benutzerschnittstelle zur Verwaltung von Komponentenbeschreibungen. Das System trägt den Namen CoLibry (von Component Library). Hier die Postscript-Version meiner Diplomarbeit.

Außer Studieren (und jetzt Arbeiten) widme ich mich meinen Hobbies: Musik hören, zeichnen, mit Freunden gute Filme ansehen, u. vor allem lesen. Ich bin ein richtiger Bücherwurm, der alles verschlingt, am liebsten allerdings Science-Fiction u. Fantasy. Besonders schätze ich Science-Fiction aus den 50er Jahren (die, bei welcher die Betonung noch auf "Science" liegt), und natürlich Terry Pratchett's hinreißend komische Scheibenwelt-Romane.

Für alle, die's noch genauer wissen wollen, hier mein Geek Code:

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GCS/L/M d+(+) s: a C++ U P+ L++ E W++ N- o? K? w O- M? V? PS PE Y+ PGP t+(+) 5 X- R* tv(-) b++(+) DI++ D--- G e* h--- r+++ x+++
------END GEEK CODE BLOCK------

Aktuelles:

12.01.2007

So, die Frames wäre ich inzwischen los, mein Freund ist seit September 2005 mein Mann, und wir haben inzwischen auch eine gemeinsame Webpräsenz aufgebaut. Trotzdem möchte ich diese Seite nicht aufgeben. Vielleicht migriert sie irgendwann mal in die andere, aber wer weiß...

Die Arbeit ist fordernd wie eh und jeh, daher auch die großen Abstände, in denen sich hier mal etwas tut (gute Ausrede).

22.09.2004

Ja, ich lebe noch! Nachdem über ein Jahr lang fast alle Aktivitäten rund um meine Homepage zum Stillstand gekommen sind, soll es jetzt mit frischem Elan wieder weitergehen. (Grund für den Ausfall war ein äußerst anspruchsvolles Projekt an der Arbeit. Nicht nur diese Site hat darunter gelitten...) Mein Freund, der inzwischen Experte im Einsatz von Cascading Stylesheets und wml ist, wird mir hoffentlich helfen, hier mal gründlich aufzuräumen, um z.B. endlich die Frames loszuwerden.

Und neue Inhalte gibt's hoffentlich auch bald mal wieder...;-)

16.01.2003

Nach über zwei Jahren Abwesenheit, und dank der Freundlichkeit des BBC-Support-Teams, welches mir trotz verlorenenem Passwort meinen Account wieder zugänglich gemacht hat, habe ich jetzt meine Homepage beim Hitchhiker's Guide to the Galaxy "wiedereröffnet". Ich überlege noch, ob ich (wegen der Übernahme des Projekts durch die BBC) meine Seite dort zumache, oder ob ich wieder aktiv Beiträge schreiben soll...

25.11.2002

Diesmal zeitnaher gibt's jetzt den Tunesien-Reisebericht zu meinem Urlaub mit Bernd diesen Sommer.

09.04.2002

Endlich bin ich aus den Klauen von AOL befreit (nun ja, fast). Es ist doch ein schönes Gefühl, eine Website mit eigenem Namen zu haben. Jetzt muß sie nur noch wieder mit Leben gefüllt werden. Ich hoffe, der Umzug ist mir Anreiz, mich wieder mehr mit ihr zu befassen, und neue Inhalte zu schaffen...

21.11.2001

Ups, das wird mal wieder Zeit! Nun, es gibt eigentlich nicht viel zu berichten - die Arbeit hält mich immer noch fest in ihren Klauen gefangen (immerhin, schließlich gibt es z.Z. genug Informatiker, die ihren Job verlieren), und allmählich dräut wieder die jährliche Schreckensfrage: Welche Weihnachtsgeschenke für wen, und wann besorgen? ;-))

Ach ja, ich habe endlich mal die Pratchett-Seite hinsichtlich der erschienen Scheibenwelt-Romane aktualisiert, war auch nötig, nachdem ich den neuen Roman "Wahre Helden" bereits gelesen habe... Dafür gibt's auch schon die Inhaltsangabe! :-)

21.08.2001

Mal wieder der Zwischenstand: Mein erster richtiger Urlaub liegt hinter mir -- eine Woche mit meinem Freund auf Rügen. Die Insel ist sehr schön, und vor allem groß; fünfeinhalb Tage haben definitiv nicht ausgereicht, um alles Interessante zu erkunden, was es dort gibt! Hier ist der Bericht.

Ach ja, ich habe mal wieder meinen Geek-Code (s.o.) überarbeitet. Einige Angaben stimmten überhaupt nicht mehr, so schaffe ich es z.B. längst nicht mehr, mehrere Bücher pro Woche zu lesen (seufz).

24.02.2001

Mal wieder Zeit für einen Eintrag, auch wenn es nichts "Neues" zu berichten gibt. Die Arbeit macht Spaß, nimmt mich aber auch sehr in Anspruch. Deswegen verströmt diese Homepage bereits einen leichten Leichengeruch... Nun ja, irgendwann wird's bestimmt wieder besser, und in der Zwischenzeit paßt ein kleines "Spaceballs"-Zitat:

"Denk dran, Waldi: Das ist nicht nur irgendein Job -- wir verdienen auch eine Menge Kohle dabei!"

10.12.2000

So, es gibt wieder ein paar Neuigkeiten: Ich bin Ende November nach Bonn umgezogen, und arbeite jetzt dort bei einer mittelgroßen Softwarefirma namens sd&m. Eine schöne Wohnung habe ich auch schon bezogen, mit anderen Worten, es läuft gut zur Zeit!

05.10.2000

Ich bin jetzt Researcher für den Hitchhiker's Guide to the Galaxy. Interessenten können mich dort besuchen!

16.09.2000

Vom 31.08. bis zum 13.09.2000 habe ich mit zwei Freunden einen Urlaub in den USA gemacht. Die Reise, bei der wir zuerst drei Tage in New York City verbracht haben, und dann mit einer Bustour den Nordosten der Staaten bis rauf nach Kanada durchfahren haben, war sehr schön, aber auch sehr stressig. Die Fotos von der Reise sind z.Z. in der Entwicklung. Sollte ich endlich mal jemanden mit einem Scanner finden (oder mir endlich einen neuen Rechner inclusive Scanner leisten), werde ich vielleicht ein Fotojournal der Fahrt ins Netz stellen, denn zu sehen gab's da ziemlich viel!