Tipps und Tricks zu Microsoft Word 2000s
Indexeinträge anlegen | |
Text markieren und ALT-Shift-X drücken. "Erstellen" für einen
Haupeintrag, oder Text ins Feld Untereintrag kopieren, und bei Haupteintrag Oberbegriff
angeben, dann erstellen.
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Phantom-Indexeinträge, die nur aus Seitennummern ohne Text bestehen,... | |
...können dadurch zustande kommen, dass man zwar XE-Indexmarkierungen gelöscht
hat, dies aber mit Verfolgung von Änderungen mittels Änderungsmarkierungen.
Lösung: Änderungen annehmen, dann sollten bei der nächsten Indexaktualisierung die Phantom-Einträge verschwinden. Zwei andere Möglichkeiten sind, nach meiner Quelle:
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Kapitelüberschriften in der Seiten-Kopfzeile anzeigen | |
Damit das richtig gelingt, ist folgendes zu beachten:
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Zeilen- / Seitenumbruch in einer Tabellenzelle | |
1.Problem:
Ein einzelner Eintrag in einer Tabellenzelle wird so lang (z.B. mehrere direkt aneinandergefügte
Seriendruckfelder), dass die Breite der Zelle zur Anzeige nicht mehr ausreicht.
Effekt: Die Breite der Zelle nimmt zu, auch über den sichtbaren Bereich auf der Seite hinaus. Lösung: Zelle markieren, im Kontextmenü "Tabelleneigenschaften" aufrufen, dort im Reiter "Tabelle" Button "Optionen" klicken, und im angebotenen Dialog die Option "Automatische Größenänderung zulassen" ausschalten. Es erfolgt der gewünschte Zeilenumbruch (=Fließtext). 2.Problem: Ein Text-Eintrag in einer Tabellenzelle wird so lange, dass die Zelle nicht mehr auf eine Seite passt. Effekt: Der Text "verschwindet", da er im nicht sichtbaren Bereich ausserhalb der Seite liegt. Lösung: Zelle markieren, im Kontextmenü "Tabelleneigenschaften" aufrufen, dort auf Reiter "Zeile" wechseln, und die Option "Seitenwechsel in Zelle zulassen" einschalten. Dann wird die Zelle auf der nächsten Seite fortgesetzt.
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Radikalkur bei Wordproblemen | |
Effekte: Großes Dokument mit Phantom-Abbildungsnummerierungen, Einrückungen
und Aufzählungen, die sich unkontrolliert verhalten, etc.
Behebung: Neues Dokument anlegen, im bisherigen Dokument Formatierungsmarkierungen einblenden (umgedrehtes P), alles markieren außer der letzten Marke im Dokument, und Markierung ins neue Dokument kopieren. Hintergrund: Im letzten "umgedrehten P" verbergen sich versteckte Formatierungsanweisungen, die u.U. für die seltsamen Effekte verantwortlich sind. Nachteil: Ein Teil der Formatierungen des Dokuments kann verlorengehen (deshalb ist dies das letzte Mittel der Wahl - außer nach LaTex zu wechseln...)
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