Die Scheibenwelt: Eine Übersicht
Wir wußten ja schon immer, daß die Erde eigentlich flach ist...
Zumindest gilt dies für die Scheibenwelt, eine Welt, in der die Naturgesetze kopfstehen (oder zumindest ab und zu einen Kaffee trinken gehen). Wer hier behauptet, daß die Welt eine Kugel sei, wird im besten Fall mitleidig angeschaut, oder bekommt gleich einen Freiflug über den Rand der Welt hinaus verpaßt...
Eine kleine Sonne umkreist die Scheibenwelt senkrecht zu ihr (wobei die Elefanten ab und zu mal ein Bein heben müssen, um sie vorbeizulassen), so daß das Klima der Scheibe zur Mitte hin immer kälter wird (dort ist die Sonne weiter entfernt als am Rand).
In der kalten Mitte der Scheibe erhebt sich das Zentralgebirge Cori Celesti, der Sitz der Götter, und nach außen hin liegt das Randmeer, welches auf ewig als Wasserfall über den Rand der Welt stürzt (wo der Nachschub an Wasser herkommt, weiß wohl keiner). Dazwischen liegen verschiedene Länder und Reiche, darunter das Achatene Reich, Djelibebi, Omnien, Lancre, Überwald, Al-Khali, Krull, XXXX, Gennua, und der Stadtstaat Ankh-Morpork.
Inzwischen bewegen sich die Kulturen der Scheibenwelt auf das "industrielle" Zeitalter zu; diese Bezeichnung ist nicht ganz zutreffend, da Magie hier höher im Ansehen steht als Technik. So funktioniert auch der erste "Computer" der Scheibenwelt namens Hex nur mittels Magie...