Direkt zum MenĂ¼.Direkt zum Seitentext.

Homepages von Freunden | Wissenswertes | Lachen erwünscht

Ausgewählte Links

Homepages von Freunden

Bernd Röhling (aka Bernd Keller :-)
Der Webauftritt von meinem Liebsten! :-)

Bernd hat außerdem eine sehr schöne Site zum Thema Interactive Fiction aufgebaut. Wer sich für Text-Adventures speziell deutscher Sprache interessiert, sollte hier vorbeischauen.

Simon Budig
Simon bietet so einiges zum Thema Gimp, wobei es sich um ein sehr gutes, freies Bildbearbeitunsprogramm unter Linux handelt. Wer einen Einblick in die Möglichkeiten von Gimp möchte: Simons Grafiken auf seiner Site sind damit erstellt worden -- ein echter "Augenschmaus"!

Martin Elsner
Martin bietet u.a. Tools zu Amiga aus Eigenentwicklung an. Eine kleine, aber feine Witzesammlung wartet ebenfalls auf Entdecker.

Jörgs Kolibri Homepage
Kolibris sind eins von Jörg Feldhusens Steckenpferden, und seine Site bietet viele Informationen und Bildern zu den "fliegenden Juwelen". Aber noch mehr gibt es hier zu sehen, z.B. ist ein Besuch in seiner Kunstgalerie absolut lohnenswert!

Franks Seite "Weltreise-Info"
Meinen Arbeitskollegen Frank zieht es immer mal wieder in die Ferne...und seine Erfahrungen rund um die Themen Planung und Durchführung von Weltreisen hat er auf seiner Seite zusammengetragen.

Kleines Boot, nimm mich mit auf die Reise!

Wissenswertes

Bundeszentrale für politische Bildung
Hier findet sich viel Interessantes (nicht nur) rund um Politik. Besonders erwähnenswert: Die Publikationen der bpb, die bestellt oder auch in elektronischer Form (pdf) heruntergeladen werden können.

Heise Newsticker
Neuigkeiten aus den Bereichen Informatik, Wirtschaft, Medien, und Naturwissenschaften gibt's ständig aktualisiert im Newsticker des Heise-Verlags, der auch solche Zeitschriften wie c't herausgibt.

Ebenfalls hier zu finden: Telepolis, ein Online-Magazin mit hohem Anspruch.

SELFHTML
HTML-Dateien selbst erstellen mit dieser sehr ausführlichen Anleitung von Stefan Münz. Ein echter Klassiker!

Wikipedia.de
Mir ersetzt die Wikipedia, die freie, von jedermann erweiterbare Online-Enzyklopädie, inzwischen meine gedruckten (und in die Jahre gekommenen) Lexika. Und für Offline-Recherchen hole ich meinem Palm T|X hervor, auf dessen 1 GB-Karte eine ca. 500 MB große PDF-Version der Wikipedia schlummert.

Lachen erwünscht

Kevin & Kell by Bill Holbrook
Ein Comic über eine Wölfin und ein Kaninchen, die sich online ineinander verliebt und dann geheiratet haben, verbirgt sich hinter diesem Link. Er ist Sysop des Pflanzenfresser-Forums, sie arbeitet als professionelle Jägerin für "Herd Thinners Inc.". Daß das alltägliche Zusammenleben sich damit interessant gestaltet, ist klar...
Fazit: Schräg und genial!

userfriendly
Ein Comic über eine fiktive Firma, die Internet-Dienste anbietet, und was halt so alles passieren kann, wenn Computerfreaks, TelefonistInnen, Verkaufsleiter, ein "Dust Puppy", eine künstliche Intelligenz namens Erwin, und natürlich Der Chef tagtäglich zusammenarbeiten...
Fazit: Göttlich!

SEV TREK: The Comic Strip
Köstliche Parodie der verschiedenen Star Trek-Serien. Die "Punchlines" der Strips werden aus Einsendungen ermittelt.

Tip: Auf der gleichen Site gibt's noch etliche Parodien anderer Fernsehserien!

GPF: General Protection Fault
Noch ein guter Comic-Strip rund um eine Computer-Firma!

Ich empfehle, den Strip von Anfang an zu lesen, es lohnt sich (und dient dem besseren Verständnis der aktuellen Strips).

Monty Python's Completely Useless Web Site
Fans der britischen Komiker-Gruppe werden hier fündig: Skripte, Bilder, Videos, und mehr...